Klassenstufe 7 im Jugendhaus Oppenheim

Im September besuchten unsere 7. Klassen das Jugendhaus in Oppenheim. Dort nutzten sie einen Schultag, um das Gemeinschaftsgefühl in der Klasse zu stärken. Da die 7. Klassen nach der Orientierungsstufe neu gebildet werden und sich die Schüler noch nicht wirklich kennen, ist ein derartiger Tag besonders wertvoll.

Ein gemeinsames Frühstück bildete den Startschuss in den Tag. Anschließend provozierte das hervorragend eingestellte Team des Jugendhauses Oppenheim über verschiedene Aufgaben immer wieder Situationen, die nur gemeinschaftlich lösbar waren. Teamfähigkeit und gemeinschaftliches Arbeiten rückte immer mehr in das Bewusstsein unserer Schüler.

Kam bei einigen Gelegenheiten kurzzeitig Frust auf, wenn eine Aufgabe nicht erfüllt werden konnte, so war nach einer kurzen ehrlichen Reflexion schnell klar, dass die Aufgaben nur mit dem persönlichen Einsatz im Team zu bewältigen waren. Besonders bei den Gruppen, bei denen sich zunächst Schwierigkeiten zeigten, war die Freude am Ende außerordentlich groß, wenn man als Team das scheinbar Unmögliche doch bewältigen konnte.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an das Jugendhaus Oppenheim, das uns unsere Schüler jedes Jahr aus einem anderen Blickwinkel zeigt und der neuen Klassengemeinschaft bereits zum Schuljahresanfang den gewünschten positiven Impuls mitgibt.