Besuch im Europaparlament Straßburg

Mit europäischer Politik in Berührung kommen, Fragen stellen, sehen, was „die da“ in Straßburg machen und einen echten Europapolitiker kennenlernen – das alles konnten  unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 a und 10 c am 07. Februar 2018 im Europaparlament Straßburg. Nach der obligatorischen Sicherheitskontrolle vor dem Gebäude wurden wir von einer Mitarbeiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung im beeindruckenden Innenhof begrüßt und mit wertvollen Informationen versorgt. Der Abgeordnete Norbert Neuser (SPD) stellte sich den Fragen unserer Abschlussklassen, erzählte von seinem Werdegang und gab interessante Einblicke in seine Arbeit im Europaparlament. Dabei gab es sogar etwas zu gewinnen: Anti-Stress-Bälle für richtig beantwortete Europafragen!

Sehr spannend war anschließend der Aufenthalt auf der Tribüne des Parlaments. Die Schülerinnen und Schüler hatten das große Glück, die Ansprache der ICAN-Direktorin Beatrice Fihn (Friedensnobelpreis 2017) zu hören und die Abstimmung zur Absetzung des polnischen Vizepräsidenten des Parlaments zu verfolgen – ein bisher einmaliger Vorgang in der Geschichte des Europaparlaments. Ein Besuch der schönen Straßburger Altstadt und die Erkundung französischer Geschäfte rundete den eindrucksvollen Tag ab.

MOG