Journées de rencontre

Endlich ging es los, der 7. und der 8. Jahrgang Französisch machte sich am 06. Februar auf nach Colmar um die zukünftigen Austauschpartner des Frankreichaustausches unserer Partnerschule „College de la Champagne“ in Brochon persönlich kennenzulernen.

Die Freude war groß als man sich nun gegenüberstand, nach ein paar eingeübten Worten der Begrüßung merkte jeder, dass es gar nicht so einfach ist ein Gespräch in Gang zu bringen. Aber das legte sich schnell, mit Händen und Füßen und in allen zur Verfügung stehenden Sprachen kamen dann ganz schnell angeregte Unterhaltungen zustande.

Bei der Stadtrallye war Teamarbeit gefragt und die „gemischten“ Gruppen suchten aufgeregt nach den Lösungen, stand doch für die Siegergruppe ein toller Preis in Aussicht. Im Spielzeugmuseum und im „Musée Hansi“ wurden fleißig Fotos gemacht um möglichst viele Erinnerungen festzuhalten.

Alles in allem eine gelungene deutsch-französische Begegnung, die die Freude und Spannung auf den bevorstehenden Schüleraustausch im nächsten Jahr wachsen ließ.

Kerstin Schäfer