Fulminante Bläserklassenkonzerte

„Let’s rock“ – das war Auftakt und Ansage zugleich für zwei erfolgreiche Konzerte unserer Bläser-klassen und Big Bands in der vergangenen Woche.

Bereits unsere Jüngsten aus der 5m präsentierten unter der Leitung von Thomas Antweiler nach noch nicht mal einem Jahr Unterricht zwei Stücke und verwandelten auch „Beethovens’ Ninth“ in Bläsersound. Die Klassen 6m und 7m zeigten unter der Leitung von Winfried Haag ihr Können. Während die 6m sich in Drachenwelten bewegte („Dragonfire“, „Duelling Dragons“), wartete die 7m mit Filmmusik auf („Beauty and the Beast“, „Fluch der Karibik“). Auf die Reise nach Spanien und Russland ging es mit der 8m und dem „Paso Flamenco“ und dem „March from Symphony No. 2“ (Tschaikowsky). Die 9m erweckte den „Hanging tree“ zum Leben. Breit gefächert war auch das musikalische Angebot der 10m: Aus den Harry-Potter-Filmen erklang „Hedwig’s Theme“, direkt in die Füße ging die „Bossa Nova Breeze“  und nostalgisch wurde manch einem Fan von Indianerfilmen bei „Winnetou & Old Shatterhand“.

Klein, aber fein: Die Big Band 1: Die fünf Blasmusikerinnen spielten bravourös mit Unterstützung von Schlagzeug und Klavier „Quiet little town“ und „Yesterdays“.

Ein ganz besonderes Geschenk machten Ehemalige und die Musiklehrer Winfried Haag und Dirk Haufler: Sie  überraschten Big Band – Leiter Thomas Antweiler mit eigens für diesen Anlass geheim geprobten Stücken, denn es gab ein Jubiläum zu feiern: Dieses Jahr fand das 10. Bläserklassenkonzert statt! Sichtlich gerührt und erfreut übernahm Thomas Antweiler den Taktstock und führte durch die Stücke „St. Thomas“ (!) , „Basin’ Street Blues“, „Agua de Beber“ und „Cruella de Vil“. Große Begeisterung erntete dann die große Big Band 2 mit mitreißenden Titeln wie „It’s only a Paper Moon“, „Georgia on my mind“, „Brazil“, „Stolen Moments“ und „The Bare Necessities“. Dass die Bläserklassenkonzerte  einer der Höhepunkte des Schuljahres sind, hat sich auch dieses Jahr wieder bestätigt, dank des unermüdlichen Einsatzes von Thomas Antweiler, Winfried Haag und Dirk Haufler.