Unserer neues Schullogo ist da!

Dürfen wir vorstellen?

Zeichen der Schule – Ein Logo für die Carl-Zuckmayer-Realschule plus und FOS Nierstein

Unsere Schule schon am Zeichen – einem Logo – nach außen und innen erkennbar machen, dieses Ziel verfolgte in den letzten anderthalb Jahren eine Gruppe von Lehrern, Eltern und Schülern. Ein schwieriges Unterfangen, wie alle bald bemerken sollten. Nach vielen Sitzungen, Beratungen, Zeichnungen, Ideen-Weiterentwicklungen und professioneller Unterstützung ist es nun soweit: Zu der bereits bestehenden “Wortmarke”, also dem Schriftzug unserer Schule gesellt sich nun auch eine “Bildmarke”, ein Logo, das sowohl alleine als auch in Kombination mit dem Schriftzug verwendet werden kann. Ein großes Dankeschön der Schulgemeinschaft gebührt hierbei unserem Förderverein V.e.S.u.F., ohne den die finanzielle Realisierung nicht möglich gewesen wäre.

Ganz besonders  bedanken uns darüber hinaus  bei der Firma dreivorzwölf marketing, die uns bei diesem Prozess äußerst motiviert unterstützt hat.

Und das sagen die Fachleute selbst über ihre Arbeit:

“dreivorzwölf marketing freut sich sehr, die grafische Entwicklung und Umsetzung des neuen Logos der Realschule plus und Fachoberschule Nierstein begleitet zu haben. Als ehemalige Schüler der Carl Zuckmayer Realschule war es uns eine große Freude, hier aktiv zu werden. Wir haben bei der Markenentwicklung besonders an die Menschen gedacht, die mit der CZR zu tun haben. Unsere Bildmarke versucht, die Schulform als konzentrisches Gebilde zu interpretieren.

Der Kreis als geometrische Form war für uns besonders naheliegend. Es ist aber nicht nur das Fach Mathematik in unsere Überlegungen mit eingeflossen.

Grafisch ist ein Kreis durch die gleichförmige Ganzheit und Abgeschlossenheit charakterisiert. Das bietet viele Möglichkeiten der Interpretation. Der ganzheitliche Blick auf den Menschen mit der Erfassung aller seiner Facetten ist hier nur ein Beispiel.

Auch gesellschaftlich gesehen, lässt die Kreisform einige Blickwinkel erkennen, gibt es im Schulumfeld doch viele „Kreise“: den Familienkreis, den Freundeskreis, Gesprächskreise…

Im Mittelpunkt der Betrachtung, versinnbildlicht durch einen Kreis, kann eine Person oder aber auch eine Gruppe, Stufe oder Klasse stehen.

Letztlich lässt sich aber auch auch eine emotionale Sichtweise ableiten: Wer zum „Kreis gehört“, gehört nämlich dazu – ist ein Teil des Ganzen.”