Crimpworkshop mit Scaltel AG
Was ist Crimpen, denkt der Laie? Um ein Netzwerkkabel mit einem RJ45-Stecker zu verbinden benötigt der Facharbeiter eine Crimpzange. Nach derzeitigem Stand der Technik werden solche Leitungen in allen Netzwerken verbaut. Zusammen mit einem Auszubildenden und einer Werkstudentin konnten unsere Schüler aus den 12ten Klassen sich diese praktischen Fertigkeiten aneignen.
Die Firma Scaltel AG aus dem Allgäu hat in Mainz-Kastell eine Niederlassung mit 38 Fachkräften und möchte bis zum Jahr 2020 auf mindestens 60 erweitern. Als einer der führenden IT-Spezialisten in Deutschland ist die Firma für unsere FOS-Schüler sehr interessant. Es stehen in den kommenden Jahren eine Vielzahl von Ausbildungs- und Studienplätzen zur Verfügung.
Neben der praktischen Ausbildung erfuhren die Schüler sehr viel über die Firma und deren Tätigkeitsfelder. Dafür hat sich der Leiter des Standorts Kastell, Herr Heyder, den ganzen Morgen Zeit genommen, um beim Crimpen dabei zu sein und die Schüler zu informieren. Um die Produkte weiter zu verwenden wurde auch ein Layer 3 Switch grundkonfiguriert.
Um die Leistungen entsprechend zu würdigen und einen Anreiz zu schaffen durften die beiden besten Schüler, Raul Rocker (12a) und Fabian Schneider (12b), einen Hardwarepreis entgegennehmen.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Firma Scaltel AG, die uns bereits jetzt zugesagt hat für weitere Kooperationsprojekte zur Verfügung zu stehen.
Markus Bender