Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Seit einem Jahr ist die Carl-Zuckmayer-Realschule plus und FOS eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Ein Jahr Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (Bericht)

Unsere Schule in Zusammenarbeit mit der KZ Gedenkstätte Osthofen im Projekt Gewalt hat eine Geschichte

Bericht im Jahrbuch der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau (Bericht)

Mit seinem Buch „Ein ganz normales Pogrom“ hat der Historiker und Journalist Sven Felix Kellerhoff die Geschehnisse der Novemberpogrome am Beispiel Guntersblum detailliert aufgezeigt. Er war zu Gast in der unserer Schule und hat eine packende Präsentation dazu gezeigt.
Im Gespräch erläutert er, warum ihm die Arbeit mit Schulen wichtig ist – und wie Kinder vor 80 Jahren zu Tätern und Mitläufern wurden.

Interview der AZ mit Sven Felix Kellerhof in der Niersteiner Realschule (Video)

Zu Gast an unserer Schule war der Autor Timo Büchner. Er will junge Menschen für die Sprache in moderner Musik sensibilisieren. Er warnt vor „Sprache als Kampfmittel“:

Diskussion mit Niersteiner Schülern über rechte Musik (Artikel)

*