Verantwortung übernehmen – Gegen Gewalt und Ausgrenzung

Unsere Schule in Zusammenarbeit mit der KZ Gedenkstätte Osthofen. Bericht im Jahrbuch der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau zum gemeinsamen Projekt

Gewalt hat eine Geschichte

(klicken, um anzuschauen)

Mit seinem Buch „Ein ganz normales Pogrom“ hat der Historiker und Journalist Sven Felix Kellerhoff die Geschehnisse der Novemberpogrome am Beispiel Guntersblum detailliert aufgezeigt. Er war zu Gast in der unserer Schule und hat eine packende Präsentation dazu gemacht.

Im Gespräch erläutert er, warum ihm die Arbeit mit Schulen wichtig ist – und wie Kinder vor 80 Jahren zu Tätern und Mitläufern wurden.

Interview der AZ mit Sven Felix Kellerhof in der Niersteiner Realschule

(hier zum Anschauen des Videos klicken)

Zu Gast an unserer Schule war der Autor Timo Büchner. Er will junge Menschen für die Sprache in moderner Musik sensibilisieren. Er warnt vor „Sprache als Kampfmittel“:

Diskussion mit Niersteiner Schülern über rechte Musik 

(hier klicken, um zum Artikel zu gelangen)