Anmeldungen & Anträge

iPad Nutzung ab dem Schuljahr 2023/24

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Digitale Hausaufgaben, Übungsmaterialien, Präsentationen, Recherchen und vieles mehr sind inzwischen Alltag des Lehrens und Lernens an unserer Schule. In mehreren Fächern gibt es bereits keine gedruckten Schulbücher mehr.

Deshalb ist es für das Arbeiten an unserer Schule besonders wichtig, dass ihr Kind über ein digitales Endgerät (iPad) verfügt.

Die Kreisverwaltung als Schulträger hat entschieden, dass die für die Schule benötigten iPads durch die Eltern/Erziehungsberechtigte selbst besorgt werden können.

Damit steht es Ihnen prinzipiell frei zu entscheiden, welches iPad-Modell Sie Ihrem Kind zur Verfügung stellen wollen.

Die Firma ACS (tabletklasse.de) arbeitet mit der Kreisverwaltung und mit uns als Schule zusammen. Sie hat für unsere Schule einen Webshop mit verschiedenen iPad-Angeboten eröffnet. Sie können auswählen, welches Modell Sie möchten. Der Store bietet die Möglichkeiten zum Sofortkauf (Rabatt von 3%) oder zur Ratenzahlung (0% Finanzierung, mit Laufzeiten von 6 bis 36 Monaten).

Die Angebotspakete umfassen iPads, Hüllen, Stifte PLUS die technische Installation für unsere Schule und optional auch Tastatur und Versicherung.

Link zum iPad-Store: 

https://rsplus-nierstein.tabletklasse.de/

Das Passwort erfahren Sie von unserem Sekretariatsteam unter der Nummer 06133 5090990

Sie können sich auch unabhängig von diesen Angeboten ein iPad bei anderen Anbietern besorgen oder ein vorhandenes iPad nutzen. Allerdings muss dann jeweils geklärt werden, wie das iPad in die Serverinfrastruktur von Kreisverwaltung und Schule eingebaut wird, um z.B. WLAN und die nötigen Schul-Apps zu bekommen, die für die iPads kostenfrei eingerichtet sind.

Diese Einbindung in die schulische Infrastruktur erledigt ACS für einen Betrag von 17,50€ beim Bestell- / Auslieferungsvorgang direkt mit. Damit ist die komplette Einrichtung aus einer Hand gewährleistet. Wenn Sie das nicht möchten, müssen Sie das entsprechende Kästchen beim Einkauf deaktivieren und das iPad der Kreisverwaltung zur Einrichtung zukommen lassen.

Wir als Schule wollen gemeinsam mit Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigten zu einer kritischen und kompetenten Mediennutzung hinführen. Dazu wollen wir den verantwortungsvollen Umgang mit dem Medium in der Schule üben.

Es ist gleichzeitig auch ganz wichtig und unverzichtbar, dass Sie als Besitzer/innen des schulischen iPads mit Ihrem Kind die grundlegenden Regeln der iPad-Nutzung auch zuhause üben und die Nutzung des Gerätes als Besitzer/innen regelmäßig kontrollieren. Das iPad ist ein Arbeitsgerät wie Schulhefte und –bücher, die von den Eltern jederzeit eingesehene werden können und sollen.

Welche Regeln zur Arbeit mit dem iPad in unserer Schule gelten, finden Sie in dem beigefügten Merkblatt „Regeln zum Umgang mit dem iPad“. Bitte besprechen Sie dieses mit Ihrem Kind. Wir werden dann darauf zurückgreifen.

Auch bitten wir Sie darum, Ihrem Kind nahezubringen, wie man mit dem Gerät, dem Stift, der Hülle, dem Netzteil so sorgsam umgeht, dass es nicht kaputt geht.

Da das Gerät Ihr Eigentum ist, sollten Sie für den Schadensfall mit der Versicherung oder der Firma ACS  bzw. dort, wo Sie das Gerät erworben haben, entsprechend kommunizieren.

Wir als Schule haben Unterstützungs-Material für die Einrichtung Ihres iPads erstellt, mit dem Sie erfahren können, wie man das iPad so einrichtet, dass Ihr Kind nur das damit machen kann, was für es altersgerecht und sicher ist.

Link zum Material der Schule für die Einrichtung des iPads: 

https://rsplus-nierstein.de/formulare-und-downloads/ > Abteilung „iPad-Einrichtung, Aktivierung digitaler Lernmittel“

Bei Fragen wenden Sie sich gern via E-Mail an:

neunzerling@rsplus-nierstein.de

Mit freundlichen Grüßen

Martin Neunzerling

Koordinator für Bildung in der digitalen Welt

Bitte hier klicken, um zum Schadensformular zu kommen.

Schadensmeldung iPad

Nach Ausfüllen des Formulars bitte einen Ausdruck fertigen und mit dem beschädigten Gerät im Sekretariat abgeben.

Onlineformular zur Terminvereinbarung zwecks Einbindung eines privaten Geräts in das MDM der Kreisverwaltung Mainz-Bingen sowie eine aktualisierte Nutzungsvereinbarung.

Diese finden Sie auf der Webseite des Landkreis Mainz-Bingen unter der Rubrik „Themen und Abteilung“ -> „Bildung und Schule“ -> „Schule“ -> „Schul-IT“ oder direkt unter folgendem Link:

https://www.mainz-bingen.de/de/Aemter-Abteilungen/Bildung-Schule/Schul-IT-Einwilligungserklaerung.php

Auf der Webseite des Landkreises Mainz-Bingen wurden FAQs zum weiterentwickelten iPad-Projekt eingestellt. Die FAQs finden Sie unter folgendem Link:

https://www.mainz-bingen.de/de/Aemter-Abteilungen/Bildung-Schule/Schul-IT.php

Blockpraktikum

FOS TiWi

iPad-Einrichtung, Aktivierung digitaler Lernmittel