Kurzinterview mit dem Fachoberschulkoordinator Herrn Reuter

Herr Reuter, welche Vorteile bietet die Fachoberschule (FOS) in Rheinland-Pfalz?

„Der Bildungsgang der FOS ermöglicht die Studierfähigkeit in nur zwei Schuljahren – das ist einzigartig in Rheinland-Pfalz. Die Fachoberschule ist das ideale Sprungbrett für alle, die sich einen möglichst praxisnahen Unterricht und verbesserte Startchancen ins Berufsleben wünschen.“

Kann ich mit dem Abschluss an einer FOS mit Schwerpunkt Technische Informatik mit Wirtschaftsinformatik später auch andere fachfremde Studiengänge wählen?

„Ja, das ist absolut möglich! Die FOS endet mit der Fachhochschulreifeprüfung. Diese gewährleistet unabhängig vom zuvor gewählten Schwerpunkt, den Zugang zu jeder Fachhochschule (University of Applied Sciences) in Deutschland. Informationen zu den deutschen Hochschulen findet man hier https://www.hochschulkompass.de/home.html .“

Kann ich auch ohne technische Vorkenntnisse meine Fachhochschulreifeprüfung an der FOS-Nierstein bestehen?

„Ein ganz klares Ja! Der Schwerpunktunterricht ist so angelegt, dass die unterschiedlichen Vorkenntnisse der Schüler*innen im Lehr-/Lernfortschritt angeglichen werden. Vorwissen ist gut, aber nicht zwingend nötig.“

Was sind Ihre Aufgaben an der Fachoberschule (FOS)?

„Ganz zentral ist natürlich meine Aufgabe als Lehrkraft. Ich unterrichte Betriebswirtschaftslehre und Informatik sowie Technik und Naturwissenschaften an unsere Realschule plus. Im Großen und Ganzen kümmere ich mich um alle Belange des gelenkten Praktikums. Ich bin Ansprechpartner für unsere  Praktikumsbetriebe, führe die Besuche der Praktikanten*innen in den Betrieben durch und unterstütze kommende Schüler*innen bei der Praktikumssuche.“

Warum sollte ich mich für die FOS-Nierstein entscheiden?

„Zunächst halte ich es für wichtig festzustellen, dass junge Menschen sich die bestmöglichen Startchancen für das spätere (Berufs)Leben sichern sollten. Ein höherer Schulabschluss ist dabei von großem Wert! Was für die FOS-Nierstein spricht sind im Wesentlichen drei Dinge:

  • Wir verfügen über moderne und zur Fachrichtung Technische Informatik passende Lehr-/ Lernumgebung. Jeder Klassensaal ist mit Smart-Board ausgestattet, unsere Schüler*innen erhalten ein Apple IPad mit Office 365 zur schulischen und privaten Nutzung, und wir verfügen über eigene Computer-/Automatisierungslabore.
  • Unser Schwerpunkt ist Technische Informatik mit Wirtschaftsinformatik. Auch das ist ein Alleinstellungsmerkmal in RLP! Keine andere FOS bietet diese Kombination an. Mit dieser Ausrichtung sind wir noch besser in der Lage unsere unterrichtliche Kompetenzförderung stärker auf die Handlungsorientierung auszurichten. Sprich – unsere Schüler*innen werden dahin gefördert praxisnahe Problemstellungen selbstständig lösen zu können.
  • Die Kombination aus kleinen Lerngruppen und engagierten Lehrkräften an der FOS-Nierstein, eröffnet eine sehr schülerorientierte Schulausbildung und eine familiäre Lernatmosphäre.“

 

Herr Reuter, Sie haben vor einem Jahr die Stufenleitung 11/12 und die FOS-Koordination übernommen. Warum haben Sie sich für die Realschule plus und Fachoberschule Nierstein entschieden?

„Die Realschule plus und FOS Nierstein hat mich von Beginn mit einer tollen Schulgemeinschaft überzeugt. Dazu zählen die engagierten Lehrkräfte genauso wie die motivierten Schüler*innen. Das Schulklima ist einfach positiv.“