Anmeldung 5. Klassen 25.02. bzw. 02./ 03.03.2021

Checkliste für die Anmeldung der fünften Klassen 

Liebe Eltern,

die Anmeldung an unserer Schule besteht aus vier Schritten:

1) Füllen Sie bitte das Anmeldeformular vollständig aus

Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten:
• Sie wollen das Anmeldeformular am liebsten handschriftlich ausfüllen? Dann drucken Sie es bitte und füllen Sie es per Hand aus: Anmeldeformular (handschriftlich)

• Sie wollen gerne die Unterlagen handschriftlich ausfüllen, es ist aber kein Drucker vor Ort? Wir haben in der Schule ausgedruckte Anmeldeformulare für Sie vorrätig. Diese können Sie einem Ständer vor dem Haupteingang des Schulgebäudes entnehmen.

• Sie wollen gerne Ihre Aufnahmedaten elektronisch eingeben und einreichen? Dann füllen Sie das Word-Formular zum elektronischen Ausfüllen  aus und drucken es aus oder senden es per Mail an uns zurück: sekretariat@rsplus-nierstein.de.

ACHTUNG: Der Anmeldeprozess kann nicht vollständig online laufen. Die benötigten weiteren Zusatzdokumente sowie die Anlage 5 müssen auch bei einer Online-Anmeldung an die Schule übersandt bzw. dort abgegeben werden.

2) Sammeln Sie bitte alle weiteren benötigten Zusatzdokumente

 Kopie der Geburtsurkunde
 Nachweis über Masernschutz (z.B. Kopie Impfausweis)
 Kopie des Jahreszeugnisses Klasse 3 und des Halbjahreszeugnisses Klasse 4
 ggf. Vollmacht von nicht anwesenden Sorgeberechtigten bzw. Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Alleinerziehenden
 Empfehlungsschreiben der Grundschule (gelber und rosa Zettel)
 bei Zuzug Kopie Meldebescheinigung

Folgende Unterlagen übersenden Sie bitte an andere Stellen:

 iPad-Antrag und SEPA-Mandat  (siehe Homepage Landkreis Mainz-Bingen)
 Fahrkartenantrag (siehe Homepage: “Klasse 5-10/Anmeldung 5. Kasse”)
 Lernmittelantrag (siehe Homepage:  “Klasse 5-10/Anmeldung 5. Kasse”)

3) Schicken Sie bitte die Anmeldung zusammen mit den Zusatzdokumenten bis 25.02.2021 postalisch an die Schule oder geben Sie sie direkt vor Ort ab. Vor dem Gebäudehaupteingang steht eine Box, in die Sie die Anmeldeunterlagen einwerfen können.

4) Nach Eingang Ihrer Anmeldeunterlagen bis 25.02. meldet sich die Schule unter der von Ihnen angegebenen E-Mail-Adresse bei Ihnen, um einen Gesprächstermin (online) gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind am 02. oder 03.März zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen und verbleiben mit herzlichen Grüßen!

Das Schulverwaltungsteam der Carl-Zuckmayer-Realschule plus und FOS Nierstein

Hinweise zum Masernschutznachweis

 
WICHTIG: Am 1. März 2020 ist das Gesetz zum Schutz vor Masern in Kraft getreten. Von den Regelungen des Masernschutzgesetzes sind ab 1. März 2020 alle neu in einer Schule aufzunehmenden Schülerinnen und Schüler betroffen. So muss zur Anmeldung, bzw. VOR dem Schulbesuch ein Masernschutz nachgewiesen werden.
Entsprechend der gesetzlichen Vorgaben kann der Nachweis durch die Vorlage eines der folgenden Dokumente erbracht werden:
1. Impfpass, aus dem sich 2 Masernimpfungen ergeben
2. Ärztliche Bescheinigung:
– über 2 dokumentierte Masernimpfungen oder
– über die nachgewiesene Immunität gegen Masern (v. a. Labornachweis)
3. Ärztliche Bescheinigung, dass aus medizinischen Gründen eine Impfung gegen Masern dauerhaft nicht möglich ist (dauerhafte medizinische Kontraindikation)
4. Bescheinigung einer staatlichen Stelle oder Leitung einer anderen Einrichtung  darüber, dass dort bereits ein entsprechender Nachweis (Nr. 1 bis 3) vorgelegt wurde.