France Mobil

Am 17.04.18 kam wieder wie jedes Jahr das France Mobil zu uns an die Schule. Nachdem der erste Termin im Februar der Grippewelle zum Opfer gefallen war, freuten wir uns als nun das weiße Auto bei strahlendem Sonnenschein auf den Schulhof gerollt kam. Gleich ging es los mit Jahrgang 10 als Marion Kieber, die ursprünglich aus dem Elsaß kommt, jetzt aber in Mainz wohnt, „heiße“ Rappsongs präsentierte und die Schüler/innen sich auf laminierte Songtextbausteine stürzen durften. Die Stimmung war „formidable“ und ganz nebenbei wurde zugehört, gelesen, gesprochen … alles in der Zielsprache Französich. Die „kleineren“ Französischlerner aus Jahrgang 6 und 7 wurden nochmals inspiriert, nach den Begegnungstagen in Colmar, am Schüleraustausch in Jahrgang 9 teilzunehmen und bis dahin jede Gelegenheit wahrzunehmen unser Nachbarland Frankreich näher kennenzulernen. Vielen Dank an Frau Marion Kieber für die tolle und abwechslungsreiche Animation.
Kerstin Schäfer