WeDo 2.0

Sei ein Forscher und entdecke neue Welten! Du brauchst dazu einen Roboter? Bau ihn dir und programmiere ihn! Das konnten unsere Schüler der 6. Jahrgangsstufe nach Herzenslust im Medienzentrum Mainz tun. Nach Einweisung durch Silvia Casado starteten die jungen Forscher im Zweierteam mit dem Lego WeDo 2.0 Set. Zunächst musste Milo, der Roboter, genau nach Anweisung über ein Tablet zusammengesetzt werden. Dann konnte der Motor aktiviert werden, ein Bewegungs- und ein Neigungssensor machte den kleinen Freund komplett. Nun ging es ans Programmieren! Wann soll Milo anhalten, wann Geräusche von sich geben? Manche Kinder verwandelten ihren Milo in eine rollende Disco. Die Zeit ging sehr schnell vorbei und alle Schülerinnen und Schüler arbeiteten so konzentriert, dass sie von den Lehrkräften erinnert werden mussten, auch mal eine Pause einzulegen!