Entlassfeier

Am 19. Juni 2019 erlebte die Carl-Zuckmayer-Realschule plus und FOS eine stimmungsvolle Verabschiedung ihrer Entlassschüler der Berufsreife, der Sekundarstufe I und der Fachoberschule. Neben herzlichen Grußworten des Schulleiters Matthias Ritter und der SEB Vorsitzenden Melanie Dierkes drückten auch die Abgangsschüler Juliana Almeida und Robin Trub ihre Gedanken aus. Neben den jeweils Besten ihrer Abschlussklassen wurden auch die Schülerinnen und Schüler geehrt, die sich in besonderem Maße für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, ihre Klassen und ihre Schule engagiert haben. Dieses Engagement zeigte sich in großer Bandbreite: So zum Beispiel für die Mitwirkung am Projekt „Gewalt hat eine Geschichte“, die Gestaltung der „Aktiven Pause“ auf dem Sportplatz, Engagement bei den Streitschlichtern, in der Leseförderung, bei der Gestaltung von Schulfesten für jüngere Schüler, besonderes Engagement für die Klassengemeinschaft.

Als scheidende SV Mitglieder wurden besonders Mara Böttinger, Juliana Almeida und Praise Omoaigbedo für ihren Einsatz geehrt. 

Die Fachoberschule sprach besondere Anerkennung für die Leistungen der Jahrgangsbesten Peter Voigt und Timo Wolf aus. Den Preis der Ministerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule erhielten Peter Voigt und Johannes Faust. Den Preis des IT Klubs Mainz für hervorragende Leistungen im Fach Technische Informatik bekam Peter Voigt.

Musikalisch umrahmt wurde die Entlassfeier von den eindrucksvollen Darbietungen der Schülerband. Auch die Lehrerinnen und Lehrer der Abschlussklassen taten sich musikalisch hervor und interpretierten „Bella Ciao“ als „Schüler Ciao“ neu.

Durch den Abend führten souverän Mara Böttinger und Peter Voigt.