Groß und Klein – gemeinsam digital
Ein tolles Projekt fand in dieser Woche einen erfolgreichen Abschluss in der Einrichtung der iPads für den Jahrgang 5; gleichzeitig markiert dieser Erfolg den Start in das erste voll digitalisierte Schuljahr an unserer Schule.
Die Lernwerkstatt im Fünferhaus war von Montag bis Mittwoch die vorübergehende Heimstatt für die Klasse 12a, die dort den neuen Fünftklässlern in 1 zu 1-Betreuung halfen ihre iPads einzurichten.
Neben der rein technischen Betreuung durch die bestens durch ihren IT-Schwerpunkt und das vorbereitende Teaching durch Herrn Neunzerling und Herrn Germer in der ersten Schulwoche gewappneten Oberstüfler, galt es, den teils nervös unsicheren, teils enthusiastisch begeisterten Kleinen auch das Handling der vielen neuen Apps sowie der elektronischen Schulbücher zu vermitteln. In von den 12ern selbst erstellten und erprobten Workshops lernten die Schülerinnen und Schüler das Schreiben und Beantworten von Emails, das Speichern von Daten in ihrem Speicher, den Umgang mit dem Digitalen Schwarzen Brett sowie etliche Profi-Tipps und Kniffe.
Das geschäftige Gewusel sowie das in den Pausen zu beobachtende Miteinander der größten und kleinsten Schüler zeugt vom Erfolg der erstmals so durchgeführten Einführung der iPads und macht Lust und Mut auf mehr Digitalisierung an unserer Schule.