Schulkinowoche

Schulkinowoche RLP – Nierstein ist dabei

Vom 18. – 22.11. Fand in Rheinland-Pfalz die jährliche Schulkinowoche statt. Auch die Carl-Zuckmayer Realschule plus und Fachoberschule Nierstein nahm daran wieder teil. So besuchten verschiedene 7. 8 und 9.  Klassen Filme wie “Tschik”, “Die Goldfische” oder “Roads”. Dabei wurden die Filme im Unterricht vor- und nachbereitet. Mit Themen wie Erwachsenwerden, Behinderung, Freundschaft, Migration oder Flüchtlinge konnten die Unterrichtsstunden in Sozialkunde, Deutsch, Ethik und Religion anhand eines Filmes gestaltet werden. Besondere Beachtung fand das Projekt der Fachschaft Religion/Ethik. Im Unterricht der gesamten Stufen 10, 11 und 12 wurde der Film “The true Cost” thematisch aufgegriffen und schließlich von allen Schülerinnen und Schülern der Stufen angeschaut. Für diese Sondervorstellung wurde ein eigener Kinosaal in Mainz reserviert. Inhaltlich ging es dabei um Nachhaltigkeit und die Wertschöfpungsketten hinter unserer Kleidung.

Am Freitag, den 22.11. fand im SWR-Funkhaus in Mainz die Abschlussveranstaltung statt. Gezeigt wurde der Film “Raus”. Im Anschluss diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit Regisseur, Produzent und einem der Hauptdarsteller. Die Schüler der FOS Nierstein wurden mit ihren Lehrern Herr Ries, Herr Neunzerling und Herr Bender zu diesem besonderen Event vom Pädagogischen Landesinstitut eingeladen. Nach einer kurzen Mittagspause fanden für die Schüler verschiedene sehr interessante Workshops zur Arbeit mit Filmen statt.

Auch die Schulkinowoche 2019 wird den Teilnehmern lange in Erinnerung bleiben.