Journées de rencontre Colmar Dezember 2019

Pünktlich zur Eröffnung der Weihnachtsmärkte machte sich der 6. Und der 7. Jahrgang Französisch auf ins beschauliche Städtchen Colmar. Dort trafen wir die SchülerInnen der „cinquième“ unserer Austauschschule „Collège de la Champagne“ in Brochon bei Dijon zu einer ersten Begegnung. Die ersten Worte in der neuen Sprache fielen noch schwer, aber schnell konnte man sich mit Handzeichen und den bereits gelernten französischen Vokabeln ein bisschen verständigen.

Bei der Stadtrallye war Teamarbeit gefragt, das Spielzeugmuseum und das naturkundliche Museum brachten so manchen zum Staunen. Aber nicht zuletzt zeigten uns die Weihnachtsmärkte mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten, die weihnachtlich geschmückten Häuschen und die reich bestückten Markthallen was französische Lebensart „Savoir vivre“ bedeutet. Wir freuen uns auf einen regen Briefwechsel mit unseren neu gewonnenen Freunden.