An die Schulgemeinschaft

Liebe Schulgemeinschaft,  

eine anspruchsvolle Zeit liegt hinter uns. Gemeinsam haben wir es geschafft, den ersten Heimunterricht in der rheinland-pfälzischen Schulgeschichte zu stemmen.
Dafür möchten wir allen Beteiligten für ihre Geduld, ihre Ausdauer und ihr tatkräftiges Mittun danken. Das hat uns diese besondere Zeit gemeinsam gut meistern lassen! DANKE!

Ganz besonders danken möchten wir allen Eltern, die sowohl die Arbeit unserer Lehrkräfte als auch das häusliche Lernen ihrer Kinder so tatkräftig und häufig auch mit hohem nervlichem Engagement unterstützt haben.

Natürlich wollen wir auch allen Schülerinnen und Schülern, die bereits ab dem ersten Tag fleißig Wochenpläne und Materialien heruntergeladen, Aufgaben rückübersandt, Feedback eingefordert und auch das ein oder andere Mal über ein wenig zu viel des Guten berichtet haben, unsere Anerkennung für das Geleistete aussprechen!

Danken möchten wir auch besonders unseren Kolleginnen von der Schulsozialarbeit und unserem Schulseelsorgeteam, die außerhalb des Unterrichts unsere Schülerinnen und Schülern unterstützen und immer ein offenes Ohr haben, wenn der Schuh an anderer Stelle drückt. Das Team der Schulseelsorge steht nach Rücksprache zu den bekannten Zeiten auch in den Osterferien zur Verfügung!

Ein großes Dankeschön gebührt auch unserem Team im Sekretariat, das mit viel Geduld alle Unsicherheiten und Unwägbarkeiten souverän und immer geduldig aufgenommen und gelöst hat.

Schließlich wollen wir auch unseren Kolleginnen und Kollegen Danke sagen, die im Kontakt mit Eltern, Schülerinnen und Schülern, als Notfallbetreuung hier vor Ort und in vielen Fällen selbst als Eltern oder Unterstützer in der eigenen Familie ebenfalls dieser Tage ganz besondere Herausforderungen gemeistert haben, um dieser außergewöhnlichen Situation Herr zu werden und eine gewisse Normalität im Alltag der Gesellschaft zu gewährleisten.

Ausblick:
Aufgrund unseres begonnen Ausbaus zur Digitalen Schule konnten wir bereits ab dem ersten Tag ein niedrigschwelliges System aus der Kombination Wochenplanaufgaben auf der Homepage und Zusatz-Materialien per E-Mail, bzw. über gemeinsame digitale Ordner, gewährleisten. Hiermit konnten wir im Großen und Ganzen sehr schnell auf eine solide Kommunikation aufbauen und vertrauen.

Wir wollen, gleich in welcher Form wir nach den Ferien starten, noch vielfältigere Möglichkeiten nutzen, die uns über die Office-Plattformen zur Verfügung stehen. Dies hängt jedoch stark davon ab, dass alle Schülerinnen und Schüler zuverlässig über ihre schulinterne E-Mail erreichbar sind. Hier sind wir auf einem guten Weg – das freut uns sehr!
Wir bitten gleichzeitig weiterhin alle Beteiligten darum, diese E-Mail schnellstmöglich auf einem Endgerät so zu installieren, dass den Schülerinnen und Schülern das Arbeiten und die Kommunikation über diese E-Mail-Adresse möglich ist. Danke!

Derzeit gehen wir davon aus, dass die Schule nach den Osterferien ihren regulären Betrieb wieder aufnehmen wird. Über tagesaktuelle Änderungen informieren wir so schnell wie möglich.

Neben einem großen Dankeschön wünschen wir der gesamten Schulgemeinschaft auch unter diesen besonderen Bedingungen nun erst einmal wunderschöne und erholsame Osterferien – und:
Bleiben Sie / bleibt alle gesund!

Herzliche Grüße

Ihr und euer Schulverwaltungsteam
Matthias Ritter | Bernd Klein | Matthias Back-Schück | Matthias Merz | Markus Bender