Tabletausleihe für alle Schüler/innen!
Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigten,
die Zeit der coronabedingten Mischung aus Heimunterricht und Präsenzbeschulung hat gezeigt, wie wichtig und gut es war, den digitalen Ausbau unserer Schule als Tablet-Pilotschule bereits in Klasse 5 zu beginnen. Dieser Ausbau soll nun für die ganze Schule erfolgen! Unser Schulträger, der Landkreis Mainz-Bingen, wird mit Beginn des Schuljahres 2020/21 allen unseren Schülerinnen und Schülern gegen eine Leihgebühr ein auf die Schule zugeschnittenes iPad nebst Zubehör (Netzteil, Ladekabel, Schutzhülle, Eingabestift) und vielfältiger Software zur Verfügung stellen. Damit haben wir die große Chance, dass alle Schüler/innen mit den gleichen Voraussetzungen am digitalen Unterricht teilnehmen können.
Ein großer Schritt zum Abbau von Bildungsungerechtigkeiten!
Um dieses Endgerät (iPad) zu erhalten, müssen Sie, liebe Eltern, folgende Schritte durchführen:
1. Drucken Sie die nachfolgende Nutzungsvereinbarung aus und unterschreiben Sie diese an den entsprechenden Stellen.
2. Drucken und füllen Sie das SEPA-Lastschriftmandat aus und unterschreiben dieses ebenfalls an den entsprechenden Stellen.
Eltern von Schülerinnen und Schülern, für die Lernmittelfreiheit besteht, benötigen das SEPA-Lastschriftmandat nicht.
Hier ist ein entsprechender Nachweis für die Lernmittelfreiheit beizulegen (Bewilligung von Gewährung von Lernmittelfreiheit vom…).
3. Senden Sie die Nutzungsvereinbarung, das SEPA-Lastschriftmandat bzw. den Nachweis der Lernmittelfreiheit
bis zum 16. Juni 2020 an die Kreisverwaltung Mainz-Bingen zurück.
Verwenden Sie hierzu bitte die zweite Seite des SEPA-Lastschriftmandats.
Gerne können Sie die Dokumente auch in digitaler Form an Digitaloffensive@mainz-bingen.de senden.
Die Tablets werden über die Kreisverwaltung Mainz-Bingen beschafft, die Auslieferung der Geräte für die Schülerinnen und Schüler findet in unserer Schule statt. Die Ausleihgebühr von 7,-€/Monat ist ab dem Monat der Aushändigung fällig und wird entsprechend via SEPA-Lastschriftmandat belastet.
Die Verwaltung der iPads erfolgt über die Kreisverwaltung Mainz-Bingen. Daher ist die Nutzung von privat erworbenen mobilen Endgeräten leider nicht möglich.
Wir freuen uns darauf, unsere im letzten Jahr erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der digitalen Bildung im Unterricht gemeinsam mit unseren Schüler/innen weiter auszubauen! Denn dafür sind dann die richtigen Rahmenbedingungen gegeben!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Schulverwaltungsteam
Matthias Ritter | Bernd Klein | Matthias Back-Schück | Matthias Merz | Markus Bender
Anlagen