Vorlesewettbewerb 2021/22
“Meine Superkraft: Vorlesen” heißt das Motto des diesjährigen Durchlaufs des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Nach einem Jahr Pause schickten die 6. Klassen ihre besten Vorleserinnen mit ihren Superkräften ins Rennen um den ersten Platz in die Bibliothek unserer Schule. Das waren für die 6a Ramona Keller mit dem Buch “Mein Leben als Witzfigur” von Janet Tashjian und für die 6b Rayhana Hassalah, die aus “Gangsta-Oma” von David Walliams las. Kaya Sigwarth aus der Klasse 6c startete mit “Die kleine Hexe” von Otfried Preußler in den Wettbewerb und Anna Mordam wurde von der 6d geschickt und las aus “Waffelsommer” von Polly Horvath.
Das begeisterte Publikum bestand aus Abgesandten der 5. Klassen, die aufmerksam zuhörten und die Vorleseleistungen zusammen mit der Jury bewerteten.
Nachdem die Kandidatinnen ihren Wahltext vorgetragen hatten, kam im 2. Durchgang der Fremdtext auf sie zu. Dafür hatte die Jury das Buch “Bitte nicht öffnen 1: Bissig” von Charlotte Habersack ausgesucht. Alle Teilnehmerinnen durften das Buch nach dem Wettbewerb behalten.
Nach den beiden Durchgängen war die Entscheidung für die Jury nicht einfach, musste aber gefällt werden, da nur eine Teilnehmerin zum Kreisentscheid nach Ingelheim geschickt werden kann.
Rayhana Hassalah wird in diesem Jahr unsere Schule in Ingelheim bei der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten.
Rayhana erhielt als Siegerin noch ein weiteres Buchpräsent: von Aimée Carter “Die Erben der Animox 1: Die Beute des Fuchses”. Herzlichen Glückwunsch!
Alle Bücher (Fremdtext und Gewinnerbuch) wurden wie in jedem Jahr vom Förderverein unserer Schule (V.e.S.u.F. https://rsplus-nierstein.de/vesuf/ ) gestiftet und können auch in der Bibliothek ausgeliehen werden. Wir sagen: Danke!