Auszeichnung als Nachhaltige Schule

Unsere Schulgemeinschaft hat sich unter kräftiger Mitwirkung der Schüler/innen auf den Weg zur klimaneutralen Schule aufgemacht. Dafür wurde die „Zukunftsschmiede – Carls future forge“ gegründet,  eine Schüler/innengruppe kontrollierte und ermittelte aktiv den Energieverbrauch in den Klassenzimmern , mit dem Klimakoffer wurde im Unterricht verschiedener Fächer gearbeitet, von der AG Grüne Schule wurden Hochbeete in Zusammenarbeit mit den „Ackerhelden“ errichtet und gepflegt, mit der „Ackerdemie“ wurde ein Schulacker angelegt und die Gründung eines eigenen  nachhaltigen Schulkiosk betrieben. Zusätzlich wird es im nächsten Jahr ein eigenes Wahlpflicht BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) geben.

Hierfür wurden wir am 17.7. vom Bildungsministerium und der Landesschüler*innenvertretung als nachhaltige Schule ausgezeichnet.

Sechs Schulen haben bei der Ausschreibung besonders überzeugt und wurden deshalb zusätzlich mit einem Sonderpreis für besonderes Engagement bedacht – dazu gehört auch unsere Schule!

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, die uns im vergangenen Schuljahr bei zahlreichen Aktivitäten zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit unterstützt haben.

Insbesondere geht ein großer Dank an Frau Brand und Frau Ritter, die mit dem Nachhaltigkeitsteam diese und noch viel mehr Maßnahmen ins Leben gerufen haben und unsere Schule immer mehr zu einer nachhaltigen machen!