„Entartete Kunst“
Endlich ist es so weit!
Im letzten Schuljahr hatte die Klasse 10c im Rahmen von „Gewalt hat eine Geschichte“ die Möglichkeit, eine Ausstellung zum Thema „Entartete Kunst in der Zeit des Nationalsozialismus“ zu organisieren. Mit viel Fleiß und Kreativität setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Gedankengut der Nazis und vor allem mit der Freiheit auseinander. Ein Wert, der in der Zeit des NS in allen Bereichen eingeschränkt wurde. Im Bereich der Kunst schrieben die Nazis vor, was Künstler auf ihren Gemälden darstellen sollten. Alles, was nicht in ihr Weltbild passte, wurde verbannt. Dasselbe galt für Musik, Architektur, Mode und Film.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c möchten mit ihren Kunstprojekten nicht nur über diese Zeit informieren, sondern auch ein Zeichen für die Freiheit setzen. Ihr seid alle herzlich eingeladen, daran teilzuhaben!
Die tollen Werkstücke unserer Schüler können in der Zeit vom 19.09. bis zum 13.10. im Hauptausstellungsraum der Gedenkstätte KZ Osthofen während der regulären Öffnungszeiten der Gedenkstätte kostenlos besichtigt werden (Dienstag-Freitag 9-17 Uhr, Samstag 13-17 Uhr, Sonntag 11-17 Uhr).
Wir freuen uns über jeden Besucher!
Link: Landeszentrale Politische Bildung Rheinland-Pfalz – Gedenkstätte KZ Osthofen
Eure Klasse 10c, Frau Schneider und Herr Klose