Wettbewerb Kristallzucht 2023/24

Kristalle begeistern schon immer die Menschen durch ihre Schönheit. Und so nahmen ca. 30 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10d, 10e und 10f am dritten deutschlandweiten Schülerwettbewerb: „Wer züchtet den schönsten Kristall?“ teil.

Alle Klassen stellten sich der Herausforderung mit dem Salz Alaun aus einer wässrigen Lösung einen Kristall mit klaren Kanten, ebenmäßiger Fläche und Transparenz zu züchten. Einfach war das nicht, denn wir mussten zuerst mit Probelösungen und Temperaturmessung einen geeigneten Ort finden. Nachdem wir erfolgreich die ersten Impfkristalle gezüchtet hatten, konnten wir diese in einem großen Glas mit Alaunlösung weiterwachsen lassen. Dafür mussten wir sie auffädeln. Manche Kristalle waren so klein und schwierig zu fassen, dass es teilweise 90 Minuten benötigte sie zu umwickeln. Aber auch dieser Herausforderungen haben sich alle erfolgreich gestellt. 🙂

Nun hieß es Geduld haben und immer wieder die so genannte Futterlösung zufügen, damit unsere Kristalle wachsen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Überzeugt euch selbst.

Der Fachbereich Chemie gratuliert allen recht herzlich zur erfolgreichen Teilnahme.