Erfolgreiche Teilnahme am Young Climathon von Mainz 05 und myclimat

Am Dienstag, den 10. April besuchte eine Gruppe von 14 SchülerInnen der Klassen 9d und 9e im Rahmen unserer Kooperation mit dem 05er-Klassenzimmer den „Young Climathon“ in der MEWA-Arena.

Der Young Climathon ist eine eintägige Veranstaltung, bei der Schülerinnen und Schüler der 05ER Klassenzimmer-Partnerschulen in Kleingruppen Lösungen für reale Herausforderungen von Wirtschaftsunternehmen im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz, sogenannte Challenges, erarbeiten. Die Lösungsideen werden im Anschluss im Rahmen eines Pitchs vor einer hochkarätigen Jury vorgestellt und bewertet. In diesem Jahr stand das Thema „Biodiversität“ im Fokus.

Nach der Vorrunde gelang es fünf unserer TeilnehmerInnen, sich gegen einen Großteil der ca. 160 Mitbewerber durchzusetzen und mit ihren Ideen, die in den Kleingruppen erarbeitet wurden, in die Finalrunde einzuziehen. Dort konnte sich am Ende sogar die Gruppe einer unserer SchülerInnen den Sieg in ihrer Kategorie sichern – ein toller Erfolg.

Vielen Dank an das „05er-Klassenzimmer“ für die tolle Veranstaltung – wir kommen wieder!

(FLK 18.4.2024)