WuV – Wirtschaft und Verwaltung

Jetzt fragst du dich bestimmt was habe ich mit Wirtschaft und vor allem Verwaltung zu tun? Die Antwort ist ganz einfach. Sehr viel! Jeder von uns wirtschaftet tagtäglich. Wenn du dir beispielsweise überlegst, ob du dir eine neue DVD kaufen sollst oder ob du dir das Geld lieber sparst und dir in ein paar Monaten ein neues Smartphone kaufst, hast du bereits eine wirtschaftliche Entscheidung getroffen.

Inhalte von WuV

 

Im Fach Wirtschaft und Verwaltung dreht sich sehr viel um das Thema Geld. Was ist Geld überhaupt und warum bezahlen wir mit Geld und nicht mit Steinen? Seit wann gibt es Geld? Wie gehe ich mit meinem Geld richtig um? Dies sind einige Fragen die im Fach WuV geklärt werden sollen.

Das sind aber nur einige Inhalte des Faches. Die folgenden Fragen sollen dir einen groben Überblick über weitere Themenschwerpunkte des Faches geben.

  • Wozu gibt es Banken? Was machen die mit meinem gesparten Geld?
  • Brauch ich später auch mal ein Bankkonto oder ist das nur was für Erwachsene?
  • Warum muss ich Steuern zahlen? Wer bekommt die?
  • Warum sind manche Menschen arbeitslos?
  • Wieso steht auf vielen Produkten „Made in China“ drauf?
  • Warum zahlen wir mit dem Euro und die Amerikaner mit dem Dollar?

… und und und

WUV spielend erlernen

 

Uns ist es wichtig, dass du nicht nur die Theorie lernst, sondern sie auch praktisch anwenden kannst. Deshalb…

  • … gestaltest du in der 6.Klasse einen Markt mit. Dieser findet immer unter dem Motto der passenden Jahreszeit, z.B Weihnachtsmarkt, statt.
  • … besuchst du in der 7. Klasse ein Unternehmen, um dir ein Bild machen zu können wie Menschen in den Betrieben arbeiten.
  • … besuchst du in der 8. Klasse die Verbraucherschutzzentrale, um dich mit Experten austauschen zu können.
  • … spielst du in der 9. Klasse das „Planspiel Börse“ am Computer um die Prozesse an der Börse besser verstehen zu können.
  • … spielst du in der 10. Klasse ein Simulationsspiel, welches dir verschiedene Produktionsabläufe einer Firma näher bringen soll.

Das alles ist nur ein kleiner Auszug von dem was wir alles im Unterricht machen.

WuV macht fit für später

 

Mit Wirtschaft und Verwaltung erlernst du grundlegende Kenntnisse, die dir später bei einer Ausbildung im kaufmännischen aber auch im Verwaltungsbereich hilfreich seien können.

Zudem bereitet dich WuV für einen Besuch der Fachoberschule oder des Wirtschaftsgymnasiums vor.

Noch nicht genug von WuV?

 

Wenn du jetzt immer noch Interesse an WuV hast, dann arbeite doch einfach bei unserer Schülerfirma mit. Die Schülerfirma verkauft kleine Snacks und Schulmaterialien in der Mittagspause.

Du bist nicht nur für den Verkauf von Artikeln zuständig, sondern es müssen immer wieder neue Artikel gekauft werden, die Kasse muss nachgezählt werden du musst Werbung für die Schülerfirma machen.