Wie geht Studieren?

Diese Frage beschäftigt derzeit unsere 12er, da sie mit ihrem Abschluss in diesem Schuljahr direkt ein Studium aufnehmen könnten. Dabei kommen noch weitere Fragen: Was soll ich Studieren? Oder: Welche Fächer kann ich an einer bestimmten Hochschule studieren?

Mit dem Projekttag „Probieren vor Studieren“ versucht die Hochschule Mainz einige Antworten zu geben. Am Freitag, den 1.12. nahmen die 12a und 12b begleitet von Herrn Neunzerling und Herrn Bender an diesem Projekt teil. Dabei lernten die angehenden (Fach-)Abiturienten in verschiedenen Workshops das Angebot der ehemaligen FH kennen.

Wie wäre es mit Bauingenieurwesen oder Zeitbasierte Medien, wäre das meine Zukunft? Oder doch lieber Geoinformatik und Vermessung? In verschiedenen Workshops konnten die Schüler ihre Fähigkeiten in einprägsamen Aufgaben testen. Die Studenten und Tutoren informierten auch über Voraussetzungen und Anforderungen des Studienfaches. So konnten die FOSler ihre Erwartungen und Vorstellungen der Studienrealität gegenüberstellen und kritisch prüfen. Zudem konnten die Schüler einiges über das Leben als Student erfahren. Ein Vortrag zu dem neuen Studiengang „angewandte Informatik“ durfte für die Niersteiner nicht fehlen.

Die Schüler waren begeistert von dem Tag und von der angenehmen Atmosphäre der Hochschule Mainz: „Wenn ich mir diese modernen Gebäude und die Lernmöglichkeiten hier anschaue, muss ich meine Entscheidung nochmal überdenken“, meinte ein Schüler der 12b, der sich für eine Ausbildung entschieden hatte. „Die Workshops waren wirklich sehr gut und haben sehr viel Spaß gemacht. Ich bewerbe mich sicher an der Hochschule“, zeigte sich ein Schüler aus der 12a überzeugt.

Besonders schön war es einige ehemalige Schüler der FOS Nierstein anzutreffen, die mittlerweile an der Hochschule Mainz studieren.

Für die Organisation des Tages bedanken wir uns ganz herzliche bei Frau Nadja Gäßlein M.A. von der Schnittstelle Schule/ Hochschule.

Markus Bender