Schnupperstudium an der Technischen Hochschule Bingen

Weiter auf Erkundungstour in der Hochschullandschaft der Region sind derzeit unsere 12er. Zusammen mit ihren Lehrern Herr Germer, Herr Ries und Herr Bender besichtigten die FOSler am Mittwoch den 13.12. Die TH Bingen. Der technische Schwerpunkt und erstklassige Ausstattung machen den Standort attraktiv für die angehenden Abiturienten. „Ich bin beeindruckt von der großzügigen Ausstattung und den individuellen Möglichkeiten“, sagte Kieran Steimer aus der 12b, als er zusammen mit seinen Mitschülern ein Forschungsprojekt von Studenten bewundern durfte.

Nachdem die Schüler aus Nierstein, die zusammen mit den Schülern des Gymnasiums Nackenheim die TH besuchten, in verschiedene Seminare rein schnuppern durften wurden in einem Vortrag alle Studienmöglichkeiten in Bingen vorgestellt.

Zur Mittagszeit fanden sich alle in der Mensa ein und durften sich beim Mensaessen schon ein wenig als Studenten fühlen.

Den Abschluss des Informationstages bildete eine richtige Vorlesung, welche die „Nochschüler“ schon sehr forderte. „Der Professor meinte sehr oft, dass irgendetwas trivial sei, aber das etwas trivial ist kennen wir ja bereits aus Mathe“, scherzten die Schüler danach.

Ein großes Dankeschön geht an die Verantwortlichen der TH Bingen für dieses Angebot, das den zukünftigen Studenten einen guten Einblick gab, wie ein Studium organisiert ist und welche verschiedenen Lehrformate es gibt.

Markus Bender