LESEN – Kreiswettbewerb 2018

Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels

Schülerin, Eltern und Lehrerin blickten dem 23.02.2018 nervös bis gelassen entgegen. Nach etlichen Trainingseinheiten war es soweit: Der Tag des Kreisentscheids des Vorlesewettbewerbs brach an. Einiges ist so ganz anders an der nächsten Stufe nach den Entscheiden in der Schule: Als Klassensiegerin hatte Nathalie ihrer eigenen Klasse vorgelesen. Als Schulsiegerin war sie in der vertrauten Umgebung der Bibliothek gewesen und hatte einer Jury aus halbwegs bekannten Gesichtern und einem jüngeren Publikum vorgelesen. Doch nun: Ein großer Saal, eine Jury, bestehend aus unbekannten Erwachsenen und lauter Schulsieger von verschiedensten Schulen aus dem Landkreis samt Begleitung und ein Mikrophon, in das man sprechen muss!

Nathalie schlug sich prima: Sie las aus Otfried Preußlers „Die kleine Hexe“ vor und brachte die Zuhörer zum Schmunzeln. Beim Fremdtext kam sie als Erste dran: „Feo und die Wölfe“ von Katherine Rundell führte das Publikum ins Russland der Zarenzeit, wo Feo und ihre Mutter Wölfe auswildern, die an die St. Petersburger Oberschicht verkauft worden waren.

Zum Schluss reichte es zwar nicht für eine Plazierung, aber wir gratulieren unserer Schülerin Nathalie Wollnik (6m) sehr herzlich zu einer tollen Leistung im Vorlesen an unserer Schule und beim Kreiswettbewerb!