Theaterstück Wir waren mal Freunde

Die 8. und 9. Klassen der Carl–Zuckmayer Realschule plus und FOS in Nierstein durften sich am 30.01.2018 ein Theaterstück mit dem Titel „Wir waren mal Freunde“ ansehen. Die Berufsschauspieler Isa (23) und Philipp (31) aus dem Staatstheater Berlin präsentierten uns dieses eindrucksvolle Theaterstück über Stolz, Ehre und gegen Rassismus, welches uns zum Nachdenken anregen sollte. Das tat es auch!

In dem besagten Stück ging es um einen 16-jährigen Jungen namens Joshua, der einen obdachlosen Mann aus einem brennenden Haus rettete, welches zu einem Asylwohnheim werden sollte. Seine Schwester stand unter Tatverdacht, in diesem Fall Brandstiftung begangen zu haben. Durch ihre Flucht vor der Polizei und dem Anruf, welcher vor dem Brand einging, geriet Joshua ebenfalls wie seine Schwester unter Tatverdacht und wurde von seinen Mitmenschen als Rassist und Nazi bezeichnet. Aufgrund weiterer belastender Indizien geriet auch Joshua folglich immer mehr in das Visier der Polizei. Das offene Ende überlässt den Zuschauern ein eigenes Weiterdenken der Handlung.

Herzlichen Dank an die Organisatoren unserer Schule sowie die Schauspieler für dieses beeindruckende Stück, welches im Herzen unserer Schule für Begeisterung sorgte.

Natascha, Kathrin, Franca (9m)