Bewerbertraining an der EMS Mainz

Am 22.1.2017 setze die FOS ihre Forschungsreise zu weiterführenden Bildungseinrichtungen fort. Zusammen mit ihren Lehrkräften Herrn Bender, Herrn Neunzerling und Herrn Germer machten sie sich auf nach Mainz, diesmal an eine private Hochschule.

Mit dem Besuch der European Management School Mainz konnten die Schüler der Klasse 12 eine weitere Möglichkeit kennen lernen, wo sie mit ihrer FHR-Reife am Sommer 2018 studieren könnten. Die EMS hatte sich für die Schüler aus Nierstein ein ganz besonderes Programm ausgedacht: Ein Assessment-Test. Zunächst musste sich jeder innerhalb von 30 Sekunden selbst präsentieren, anschließend folgte ein Bewerbungsgespräch. Mit den Case Studies konnten die Schüler zusätzlich erfahren, was in einem Bewerbungsauswahlverfahren auf sie zukommen könnte.

Durch diesen Trainingstag konnten die angehenden Abiturienten weitere Kompetenzen erwerben, die sie auf die Berufswelt vorbereiten.

Herzlichen Dank an das Team der EMS für diesen sehr interessanten und gewinnbringenden Tag.