Platz 1 der diesjährigen Informatik-Challenge an der HS Worms geht an die FOS Nierstein

Als Kooperationsschule nimmt die Fachoberschule Nierstein schon seit 2011 an der Informatik-Challenge an der Hochschule Worms teil. Am Mittwoch, den 14.03. begrüßte Prof. Dr. Bernd Ruland wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die sich miteinander in „ihrem Fach“ messen wollten.
In kleinen Teams machten sich die jungen Informatiker dann zu den Stationen auf, die in der Hochschule verteilt waren. Das Team 3 aus Nierstein machte sich sogleich an die „Petri-Netze“. „Bei den Petri-Netzen, waren verschiedene Felder und verschieden Token und die mussten wir in einer bestimmten Zeit ins Ziel bringen“, erklärte Karten Lange. Logisches Denken und Handeln waren dabei notwendig um erfolgreich zu sein. An der nächsten Station war neben technischem Wissen aus Kreativität gefragt. Mittels eines Microcontrollers und verschiedener leitfähiger Gegenstände musste ein Spiel-Controller erfunden und gebaut werden. An der Coding-Station sollte ein Programm entwickelt werden, mit dem eine Art Tennis am PC gespielt werden konnte. Schließlich ging es noch zur Bildbearbeitung. Vor dem Green-Screen wurde Bilder gemacht und diese wurden dann editiert. Nach und nach füllte sich dann der Hörsaal auf dem Bildschirm mit den Bildern der Schüler.
Während der Wettkampf lief führte Prof. Dr. Ruland die Niersteiner Lehrerdelegation durch die Sammlung der Elektro-Abteilung. Da der Studiengang Elektrotechnik nicht mehr angeboten wird, stellte er der FOS Nierstein verschiedene hochwertige Geräte zur Überlassung in Aussicht.
Nach einem langen Vormittag begaben sich dann alle Schüler in den größten Hörsaal und belegten das Audimax. Dort wurde dann die Hochschule noch vorgestellt. Die angehenden Abiturienten lernten so die Studienmöglichkeiten an der ehemaligen FH kennen.
Bei der abschließenden Siegerehrung freuten sich die mitgereisten Lehrkräfte Herr Bender, Herr Ries, Herr Neunzerling und Herr Germer, dass das Siegerteam, wie bereits im Vorjahr aus Nierstein kommt. Mit dem Erfolg lagen die Niersteiner durch ihre Punktzahl weit vor anderen Schulen. „Wir Lehrer freuen uns sehr über diesen Erfolg, das zeigt doch auch, was die Schüler an Kompetenzen im Unterricht an unserer Schule erwerben“, erklärte Markus Bender, „der Wettbewerb ist gleichzeitig eine sehr informative Veranstaltung, weil die angehenden Studenten den Hochschulstandort und das Studienfach kennen lernen und somit in ihrer Entscheidung für die Zukunft bestärkt werden“.

Siegerteam:
Michal Sznurczak; Jonas Schnell; Karsten Lange; Sören Haub; Dominik Jonas Kilian; Philipp Schuhmacher (alle aus der 12b).