Jedem Kind seine Kunst

In der Woche vom 5.11. bis 9.11.2018 nahmen alle unsere 6. Klassen an dem von der Landesregierung Rheinland-Pfalz initiierten Programm „Jedem Kind seine Kunst“ teil.

(https://kulturland.rlp.de/de/kultur-vermitteln/jedem-kind-seine-kunst/).

Für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutete das,  dass die Klasse über den ganzen Vormittag an einem Workshop für Improvisationstheater teilnahm (www.spiel-schau.de). Ziel war es, gemeinsam Geschichten auf der Bühne zu erfinden, ohne sich vorher abzusprechen. Profi-Schauspielerin Anna Habeck wärmte die Kinder mit Sprechübungen auf und erklärte ihnen, dass Schauspieler ihren Körper zur Verfügung haben und eigentlich gar keine Schminke und Requisiten brauchen, um den Zuschauern eine Geschichte zu erzählen. Es erforderte schon ein bisschen Mut, sich auf die Übungen einzulassen und vor der Klasse eine Rolle einzunehmen und Gefühle darzustellen. Andererseits erforderte es Disziplin von den Zuschauern, zunächst ohne Kommentar die gezeigten Szenen auf sich wirken zu lassen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten bei einem besonderen Vormittag die Gelegenheit, ein bisschen mehr über sich zu erfahren und ihr Selbstvertrauen zu stärken.