Lesecafé

Bereits seit zwei Wochen ist unser Lesecafé für unsere 8. Klassen wieder geöffnet.

Wie das kommt? Alle 8. Klassen nehmen am Projekt „Schüler lesen Zeitung“ der VRM teil.

Im Zeitraum vom 22.10. bis 15.12.2018 bekommen die Schülerinnen und Schüler täglich ihr kostenloses

Exemplar der Allgemeinen Zeitung. Den ersten Blick dürfen sie schon vor dem Unterricht in die Zeitung werfen – und das gemütlich bei Tee und Keksen im Foyer unserer Schule.

Im Deutschunterricht ist die Zeitung nun Hauptthema: Aufbau und Textsorten einer Zeitung werden genau unter die Lupe genommen. Wichtiges Ziel dieses Projektes ist, eine eigene Meinung zu aktuellen

Themen zu entwickeln und das auf der Grundlage fundierter Informationen. Krönung der Einheit ist das Schreiben eigener Texte – vielleicht findet sich der eigene Texte einmal in der Zeitung wieder?