Klasse 12 im Landtag

Freiheit und Demokratie sind nicht Dinge, die uns in die Hand gegeben werden und wir haben sie dann – wir müssen sie jeden Tag leben und verteidigen.“ Mit einem leidenschaftlichen Appell für das unerschrockene, aktive Engagement für die Demokratie in Deutschland setzte Renate Künast, MdB (Grüne), einen ergreifenden Auftakt zur Abschlussrunde der diesjährigen Veranstaltung des Landtages Rheinland-Pfalz zur Zukunft der parlamentarischen Demokratie, die unter dem Motto „Disst du noch oder diskutierst du schon?“ Politiker und Vertreter gesellschaftlich engagierter Gruppen wie Fearless Democracy oder Artikel Eins in die Diskussion mit Schülerinnen und Schülern bringen wollte.
Wie bereits im Vorjahr, nahm auch in diesem Jahr eine Delegation aus 7 Schülern der 11. und 12. Klasse unserer Schule unter Leitung von Herrn Neunzerling an der Veranstaltung teil.
Die Schüler partizipierten von 14:30 – 17:00 an je einem von 5 Thementischen, die von einem Moderator angeleitet ihr Thema ergründen und für die Abendveranstaltung vorbereiteten. Das Ziel war nicht zuerst Information sondern Lösungsideen für Problemfelder aufzuzeigen. Landtagspräsident Hendrik Hering bedankte sich nach einer durch Publikumsfragen bereicherten Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Medien bei den Schülerinnen und Schülern ausdrücklich und versprach die vorgebrachten Ideen mit in die politische Diskussion einfließen zu lassen.
Zum Abschluss des Abends schenkte Renate Künast allen Workshopteilnehmern ein signiertes Exemplar ihres aus persönlichen Erlebnissen resultierenden Buches „Hass ist keine Meinung“. Sie stand noch lange für Gespräche zur Verfügung, was einige unserer Schüler auch gerne nutzten.
Die teilnehmenden Schüler Johannes Faust, Mathieu Vettel, Max Roßbach, Floris van Dinther, Peter Voigt, Murtaza Hassani und Timo Wolf sind sich in ihrem Urteil einig: dies war eine gelungene Veranstaltung, die Lust gemacht hat auf mehr politisches Engagement.
(Schülernamen entsprechen Reihenfolge auf Bild)
Martin Neunzerling