Teilnahme am Schülerwettbewerb Junior.ING

Einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 6m nahmen am Wettbewerb „Junior.ING“ unter dem Motto „Achterbahn – schwungvoll konstruiert“ teil. Der Wettbewerb wurde von der Ingenieurskammer Rheinland-Pfalz ausgeschrieben und stand unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig. Zugelassen waren Einzel- sowie Gruppenarbeiten von Schülerinnen und Schülern aller allgemein- und berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, mit einfachsten Materialien funktionstüchtige Achterbahnen zu entwerfen und zu bauen.

Die eingereichten Modelle der 6m:

Modell „Burgkreisel“ von Justus Martin, Nick Muth und Vincent Kaiser

Modell „Schlangenkugelbahn“ von Sebastian Kurz, Tim Hermes, Christopher Beyer und John Brommer

Modell „Glitter“ (in der Mitte, ausgestellt bei der Preisverleihung im Holiday Park) von Dana Lou Artiaga Mainzer

Bericht von der Preisverleihung im Holiday Park am 03.05.2019

Um 10:00 Uhr war es dann so weit, der Park hatte aufgemacht und wir konnten am „Meeting Point“ die Eintrittskarten abholen. Weil ich eine Teilnehmerin war, mussten wir keinen Eintritt zahlen.

Im Park gingen wir direkt zum Veranstaltungsort, dem Restaurant „Casa Palantia“, das für die Preisverleihungsveranstaltung reserviert war.

Dort angekommen, konnte man viele Modelle der Teilnehmer anschauen.

Dabei fiel mir auf, dass nicht alle Teilnehmer die Vorgaben eingehalten hatten.

Es gab aber viele Modelle, die mir sehr gut gefielen und die bestimmt auch viel Mühe gemacht hatten.

Moderatorin war Bianca Konrath – Stellvertretende Geschäftsführerin der Ingenieurskammer Rheinland-Pfalz. Wir hörten verschiedene Grußwörter.

Danach kam ein Vortrag von Maximilian Wegner (Holiday Park)  zum Thema „Achterbahn – Schwerelosigkeit durch Schwerkraft“.

Es folgte ein Interview mit der Jury, die kurz erklärte, wie bewertet wurde.

Endlich: die Preisverleihung! Es gab zwei Altersgruppen. Gruppe I : 2. – 8. Klasse und

Gruppe II : 9. Klasse und höher.

Es wurden nun die Plätze 15 bis 3 der beiden Altersgruppen aufgerufen und mit ihren Bahnen fotografiert. Dann machte es Frau Konrath etwas spannend und unterbrach für noch einen Vortrag von Michelle Haupenthal, einer ehemaligen Teilnehmerin, die aus einer Studienarbeit zum Thema „Physik in der Achterbahn leicht erklärt“ berichtete.

Dann kamen endlich die vorderen Plätze. Es gewann ein Junge aus einer 3.

Klasse mit einem Modell mit einem Fußballthema und zwei Mädchen aus einer 12. Klasse mit einem Modell in Rosa.

Die Gewinner nehmen noch an einer weiteren Runde im Bundeswettbewerb in Berlin für Rheinland-Pfalz teil.

Ich erreichte leider keine Platzierung, aber eine Urkunde gab es trotzdem, als Erinnerung.

Da ich die einzige Anwesende für unsere Schule war, nahm ich die Urkunden für die beiden nicht anwesenden Gruppen mit nach Nierstein.

Dann war es geschafft und ich konnte mit meinem Papa durch den Park tigern.

Es war ein schöner Tag, bis auf den Regenguss am Schluss.

Dana Lou Artiaga Mainzer (6M)