Schulstart 2020/21

Liebe Eltern,
liebe Schüler/innen,
liebe Schulgemeinschaft,

am Montag geht es für die komplette Schulgemeinschaft wieder los und wir freuen uns, endlich wieder alle Schülerinnen und Schüler hier begrüßen zu dürfen!

Damit alles gut geht und wir alle gesund bleiben, bleibt vor allem eines wichtig:

ALLE HALTEN SICH AN DIE VEREINBARTEN REGELN.

Das hat im vergangenen Schuljahr hervorragend geklappt und wir sind bester Hoffnung, dass wir auch in diesem Schuljahr das Geschehen gemeinsam gut meistern können.

Generell sind wir in diesem Schuljahr auf drei unterschiedliche Szenarien eingestellt:

Szenario 1: Regelbetrieb mit Präsenzunterricht (derzeitige Variante für den ersten Schultag)

Es findet Regelbetrieb unter Einhaltung der bekannten und bewährten Hygienevorschriften mit Einbahnstraßensystem, Laufwegmarkierungen etc. statt.  Das Abstandsgebot im Klassensaal entfällt. Ansonsten soll nach wie vor ein Mindestabstand von 1,50 m eingehalten werden. In den Unterrichtsräumen ist das Ablegen der Mund-Nasen-Bedeckung mit Einnahme des Sitzplatzes gestattet. Der Präsenzunterricht kann im regulären Klassenverband und in den regulären Lerngruppen stattfinden. Das gilt auch für alle klassenübergreifenden Unterrichtsveranstaltungen wie Sportunterricht, Religion und Wahlpflichtfächer.

Es gilt, die bereits bekannten Regelungen präzise einzuhalten.

Wenn alle auf Abstand achten, ihre Masken zum richtigen Zeitpunkt tragen und regelmäßig die Hände waschen, dann ist schon das größte Stück Weges zur Gesunderhaltung erreicht.

Alle sollten hierzu die AHA-Regel kennen und berücksichtigen:

Abstand –Hygiene – Alltagsmaske

Dabei ist uns eine BITTE sehr wichtig: Durch die Aufnahme des Regelbetriebs lässt sich nun bekanntermaßen das Abstandsgebot von 1,50 Meter im Klassenraum nicht mehr umsetzen, gleichzeitig ist das Tragen der Maske im Unterrichtsraum keine Pflicht. Hier freuen wir uns über alle Schüler/innen, die trotz der Erlaubnis, die Maske im Unterricht abzulegen, die Maske auch im Unterricht tragen und somit ihr Umfeld – auch bei vermindertem Sicherheitsabstand bestmöglich schützen.

Noch einmal zur Sicherheit: Das ist keine Vorschrift, sondern wir wollen alle Beteiligten bitten, für sich bei Unterschreitung des Mindestabstands im Unterricht zu prüfen, ob ein Anlegen der Maske möglich ist. Es hilft dem Umfeld, gesund zu bleiben.

Szenario 2: Eingeschränkter Regelbetrieb mit Abstandsgebot
In diesem Szenario würde, wie am Ende des letzten Schuljahres, ein Wechsel zwischen Präsenzunterricht und häuslichen Lernphasen in den Jahrgangsstufen angeboten werden, dazu werden die Jahrgänge wieder in A- und B-Gruppen geteilt. Das Abstandsgebot gilt dann uneingeschränkt. Unterricht erfolgt unter Zuhilfenahme der bekannten Wochenpläne sowie einer Kommunikation per E-Mail und Videochat.

Szenario 3: Temporäre Schulschließung
Sollte es zu einem zu hohen Infektionsgeschehen in der Region kommen, bleiben einzelne Klassen oder eine oder mehrere Jahrgangsstufen komplett zu Hause oder aber die Schule wird durch das Gesundheitsamt für einen bestimmte Zeit ganz geschlossen. Oberstes Ziel ist dann wieder die Unterbrechung der Infektionsketten und die Eindämmung des Infektionsgeschehens. Unterricht wird ausschließlich als Fernunterricht durchgeführt. Der Unterricht erfolgt unter Begleitung durch die bekannten Wochenpläne und mit Online-Unterricht nach regulärem Stundenplan.

Digitale Notwendigkeiten:
In allen drei Szenarien ist die digitale Erreichbarkeit aller Beteiligten innerhalb der Schulgemeinschaft nötig, in Szenario 2 und 3 ist sie unverzichtbar. Wir werden mit einem Schuljahresanfangsbrief, der neben diversen Schulnews auch immer die wichtigsten Regularien für den Schulstart enthält, Auskünfte zur digitalen Erreichbarkeit von Ihnen erbitten. Bitte teilen Sie uns dann die entsprechenden Voraussetzungen Ihres Kindes zum digitalen Arbeiten mit. Wer bisher noch kein Leih-Ipad beantragt hat, den bitten wir sehr eindringlich, dies noch zu tun. Das kann trotz der ursprünglichen Fristsetzung noch erfolgen. Diese Ausleihe erleichtert allen Beteiligten den Zugang zum Online-Lernen und dem virtuellen Klassenraum extrem. Informationen finden Sie z.B. auf unserer Homepage unter: https://rsplus-nierstein.de/2020/05/31/6103/.

Für die Anwesenheit Ihres Kindes gilt folgende Regelung, die uns der Hygieneplan vorgibt:„Auch Schülerinnen und Schüler mit Grunderkrankungen unterliegen der Schulpflicht. Eine generelle Zuordnung zu einer Risikogruppe für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf ist aus medizinischer Sicht insbesondere für Kinder und Jugendliche nicht möglich. … Insofern muss im Einzelfall durch die Eltern/Sorgeberechtigten in Absprache mit den behandelnden Ärztinnen und Ärzten äußerst kritisch geprüft und abgewogen werden, inwieweit das mögliche erhebliche gesundheitliche Risiko eine längere Abwesenheit vom Präsenzunterricht und somit Isolation der Schülerin oder des Schülers zwingend erforderlich macht. Wird eine Befreiung vom Präsenzunterricht für medizinisch erforderlich gehalten, ist dieses durch ein ärztliches Attest nachzuweisen und der Schule vorzulegen.“

Ebenfalls ist nach Plan zu gewährleisten, dass Personen mit Krankheitssymptomen (z.B. Schnupfen, Fieber, Halsschmerzen, trockener Husten, Kopf- und Gliederschmerzen, Durchfall, Verlust von Geschmacks-/ Geruchssinn, Atemprobleme) die Schule nicht betreten. Bei Auftreten von Symptomen während der Unterrichtszeit sind die Eltern der betreffenden Schülerinnen und Schüler umgehend zu informieren und die Kinder schnellstmöglich abzuholen.

Sonnen- / Regenschutz
Eine scheinbare Kleinigkeit, die jedoch ganz wichtig ist: Wir müssen während des Schultages in den Pausen dringend an die frische Luft. Da sich sowohl Regen als auch pralle Sonne einstellen können, bitten wir dringend darum, gut gerüstet entweder mit Mütze / Kapuze oder noch besser mit Regenschirm in die Schule zu kommen. Ein Regenschirm hilft bei Regen UND Sonne UND auch beim Abstand halten… .

Schülerbeförderung
Unsere Gestaltungsmöglichkeiten zur Einhaltung der Hygieneregeln beschränken sich auf unser Schulgelände. Die Schülerbeförderung ist die Aufgabe unseres Schulträgers. Im Öffentlichen Personennahverkehr gilt keine Abstands- gleichwohl aber eine Maskenpflicht, die für die enstprechende Sicherheit beim Schülertransport sorgen soll. Wir bitten auch hier alle Beteiligten um größtmögliche Disziplin zum Schutze aller.

Bei allen Maßnahmen ist nach wie vor Solidarität gefragt, denn wir schützen nicht nur uns selbst, wir schützen auch die anderen – und damit wieder uns selbst. Jede/r ist für die Gesundheit des anderen mitverantwortlich!

In diesem Sinne wünschen wir uns alle eine friedlichen, erfreulichen und gesunden Schulstart, sollten sich Neuerungen ergeben, die in diesem Schreiben nicht berücksichtigt wurden, halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr und eurer Schulverwaltungsteam

Matthias Ritter||Bernd Klein||Matthias Back-Schück||Matthias Merz