Besuch der 6.Klassen im NatLab

Besuch der 6.Klassen im NatLab 

Vor den Osterferien besuchten 3 unserer 6.Klassen das Schülerlabor der Uni Mainz. Dort wurde von den durchweg motivierten SchülerInnen zum Thema Stoffe und ihre Eigenschaften experimentiert. Die Experimente passten dabei thematisch perfekt zum derzeit durchgeführten Themenfeld in Nawi und ergänzten so den schulischen Unterricht.

Gerade nach dem durch Corona-Beschränkungen doch mehr theoretischen Unterricht in der Schule, bildete das praktische Arbeiten in einem richtigen Labor, mit intensiver Betreuung durch die Studenten der Johannes Gutenberg Universität Mainz eine willkommene Abwechslung und ermöglichte allen SchülerInnen das Gelernte auch praktisch anzuwenden.

Hierbei führten vor allem das Arbeiten mit dem Gasbrenner und die Experimente mit Trockeneis bei den Klassen zu großer Begeisterung.

Vielen Dank an das Team des NatLab Mainz für die Möglichkeit zu dieser Exkursion.