Zivilcourage-Training Klasse 9c ein voller Erfolg

„Ich fand es gut, da ich jetzt weiß, wie ich mich in Gewaltsituationen verhalte.“

„Ich werde ab jetzt häufiger Zivilcourage zeigen.“

Dies sind nur zwei der Schülerstimmen zum ersten Zivilcourage-Training an der Carl-Zuckmayer-Realschule plus und FOS, durchgeführt in der Berufsreifeklasse 9c unter Leitung von Johanna Michel (Zivilcourage-Trainerin Göttinger Zivilcourage-Impulstraining). Ein ganzer Schultag stand unter dem Motto Zivilcourage und es wurden verschiedenste Übungen zum Thema Zivilcourage durchgeführt. Ziele hierbei waren eine Sensibilisierung für Zivilcourage zu erreichen, soziale Hemmungen zu überwinden und vor allem angemessene Handlungsoptionen- und fähigkeiten aufzuzeigen und mit der Klasse zu erarbeiten.

Was habe ich mit dem Thema zu tun? Warum ist das Thema wichtig? Wie kann ich reagieren? Was hindert mich daran Zivilcourage zu zeigen? Welche Möglichkeiten habe ich um Zivilcourage zu zeigen und zu helfen, vor allem ohne mich selbst in Gefahr zu bringen? All diese Fragen wurden im Laufe des Tages erarbeitet und beantwortet.

Denn: Wer nichts macht, macht mit! Und wir hoffen, dass wir durch die Durchführung dieser Zivilcourage-Trainings unsere SchülerInnen befähigen, zivilcouragiert zu agieren.

Im Laufe des Schuljahres bis zu den Sommerferien werden weitere 9.Klasse ein solches Training erhalten. Ziel ist es, diese Trainings fest an der Schule zu etablieren und jährlich den laufenden 9.Klassen anzubieten.