Besuch humanoid am Staatstheater Mainz

Im Rahmen des Kooperationsprogrammes „enter“ mit dem Staatstheater Mainz besuchte die Klasse 7c am 01. März 2024 die Jugendoper „humanoid“. Und das sagen Schüler/innen über das Stück:

„Im Theaterstück humanoid geht es um das Thema KI. Es geht um einen Programmierer namens Jonah, er entwickelte einen Roboter, der seiner verstorbenen Freundin ähnelt. Er programmierte insgesamt drei Roboter: Juri, Alma und Vivienne. Außerdem tritt noch Piet und ein Kind auf. Das Kind freundete sich mit Alma an und erklärte ihr, dass sie nicht dumm sei, sondern dass ihre Festplatte jeden Abend gelöscht werde. Diese Oper wird von einem Orchester begleitet. Es war eine sehr angenehme Atmosphäre. Bei diesem Theaterstück hat man viele Gedanken: Wie wird unsere Zukunft aussehen? Wird es später genauso sein wie in diesem Stück? Es gibt so viele Fragen zu diesem Stück, die man heute noch nicht beantworten kann. Das war meine Einschätzung zu diesem Stück.“  (Anna)

„Anfangs war die Musik sehr spannend. Die Roboter waren realistisch gekleidet. Juri, den Roboter, fand ich persönlich langweilig, da er nur die Arme bewegt hat. Alma hat etwas gemacht, nicht so wie Juri. (…) Ich habe nicht immer alles verstanden, da nicht alles übersichtlich war. Die Musik fand ich sehr passend auf die Roboter, da sie auf die Bewegungen gepasst hat. Anschließend habe ich darüber nachgedacht, ob es für die Schauspieler nicht anstrengend war, das alles zu lernen.“ (Sofia)

„Das Stück humanoid war eine gute Idee, aber es wurde nicht alles gut dargestellt. Ich finde, es müsste mehr Information über die verstorbene Freundin geben und allgemein über künstliche Intelligenz. Die Schauspieler müssten verständlicher singen und das Orchester war teilweise zu laut. Ich finde, man hätte mehr über Juri erfahren müssen. Das Stück wurde im Staatstheater Mainz gespielt und wurde von Leonard Evers geschrieben.“ (Michele).

„Es ging in dem Theaterstück um KI und um Roboter. (…) Alles in allem war es interessant, aber auch sehr laut. Ich würde es weiterempfehlen, aber nur an Leute, die sich für Roboter und KI interessieren. Ich habe darüber nachgedacht, ob es irgendwann genauso funktionieren wird, Menschen durch Roboter zu ersetzen.“ (Mia)