IMG_1837
LEBEN - LERNEN - LEISTEN - LACHEN

So lautet unser Schulmotto, das die gemeinsame Vision unserer Schule wiedergibt...

Schule im Grünen...

previous arrow
next arrow

Aktuelles

Halbmarathon-Staffellauf in Mainz

Auch bei der 22. Auflage des Halbmarathon-Staffellaufs waren wir wieder vertreten.
Am vergangenen Sonntagmorgen machten sich zwei Staffeln der AG Marathon auf den Weg nach Mainz. 25 Minuten nach dem Start des Halbmarathonfeldes fiel der Startschuss für ca. 500 Schulstaffeln aus ganz Rheinland-Pfalz.

Ausstellung „Unter Druck – Politische Plakate 1918–1933“ mit der 10f

Am 26. März 2026 hat die Klasse 10f die Plakatausstellung „Unter Druck – Politische Plakate 1918–1933“ im Museum Wiesbaden besucht. Die Schau thematisiert, wie Plakate nach dem Ersten Weltkrieg von emotionaler Ansprache bis hin zur Manipulation genutzt wurden (z. B. durch das Bild des „Schattenfeindes“).

Innerschulisches Fußballspiel als gemeinschaftliches Zeichen gegen Ausgrenzung und Rassismus

Heute durften wir ein starkes gemeinschaftliches Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung erleben. Organisiert von unserem Dino Fontana und Hans Scheffel, begleitet von Herrn Wüstenhaus, einem ehemaligem Elternteil, Stadionsprecher und Bürgermeister der Ortsgemeinde Dienheim, fand ein innerschulisches Fußballspiel statt, das Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge zum gemeinsamen Fussballspiel unter dem Motto Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage verbunden hat.

Eröffnung des Gartens der Sinne

Im Rahmen eines Ganztagsangebots ist auf unserem Schulhof ein neuer Garten der Sinne entstanden. Unter der Leitung von Frau Engmann haben Schülerinnen und Schüler mit viel Einsatz, Ausdauer und Kreativität einen Bereich geschaffen, der unseren Schulhof bereichert.

90 Minuten Politik zum Anfassen: Klasse 7c zu Gast bei Bürgermeister Jochen Schmitt

Die Klasse 7c besuchte im Rahmen des Sozialkundeunterrichts am Dienstagvormittag Bürgermeister Jochen Schmitt.

Was als kurzer Termin geplant war, entwickelte sich zu einem intensiven 90-minütigen Gespräch über Demokratie, kommunale Verwaltung und das Engagement vor Ort.

Kooperationspartner